Wärmebildkamera erhalten

Anfang des Jahrs erhielt die Feuerwehr Gossersweiler-Stein von der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels eine Wärmebildkamera (FLIR K2). Wärmebildkameras wandeln Wärmestrahlungen, die Personen und Objekte abgeben, in ein sichtbares Bild. In verrauchten dunklen Räumen kann dadurch wesentlich schneller eine Person aufgefunden werden und hat dadurch eine deutlich höhere Überlebenschance. Neben dem Absuchen von Brandraumen nach Personen, können durch die -wärmebildkamer versteckte Brände, Glutnester, Schwelbrände und vieles mehr lokalisiert werden. Da auch Hindernisse und mögliche Absturzstellen für die eingesetzten Feuerwehrkameraden sichtbar sind, bedeute dies eine höhere Sicherheit im gefährlichen Innenangriff.

Neben dem klassischen Einsatz im Brandfall kann die Wärmebildkamera auch zur Erkundung dienen. So kann man z. B. bei einem Verkehrsunfall das Fahrzeuginnere kontrollieren, ob eventuell bis vor kurzem noch jemand auf dem Beifahrersitz saß.