Jugendabteilung nimmt an Wettkampf teil

Am 7. Mai hat die Jugendabteilung der Feuerwehr Gossersweiler-Stein nach langer Zeit mal wieder an einem Jugendwettkampf teilgenommen. Zwei Mannschaften bestehend aus 7 Kindern der Bambinifeuerwehr und 8 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr begleitet von 4 Betreuern nahmen beim Wettkampf der Jugendfeuerwehr Albersweiler die Herausforderung an, auf einer Strecke von insgesamt 6,3 km 10 Aufgabenstationen zu absolvieren. Hierbei war sowohl Geschicklichkeit als auch Schnelligkeit gefordert und wichtig war auch die Zusammenarbeit in der Gruppe. Unsere beiden Teams haben die Aufgaben super gemeistert und am Ende konnten sich alle teilnehmenden Mannschaften über eine Urkunde sowie einen Pokal freuen.

Darüber hinaus war unsere Jugendwartin Silvia im Mai zweimal zu Besuch beim Kindergarten und hat mit den Kindern des Dinoclubs darüber gesprochen, wann ein Feuer gut ist (z.B. die Kerzen auf der Geburtstagstorte) und wann ein Feuer böse und gefährlich ist (z.B. das brennende Adventsgesteck), wie man sich in letzterem Falle verhalten sollte und mit welcher Nummer man die Feuerwehr rufen kann. Außerdem hat sie den Kindern erzählt, wie das dann bei der Feuerwehr abläuft im Falle eines Einsatzes, welche Schutzausrüstung die Feuerwehrmänner und -frauen anziehen und den Kindern beim mitgebrachten Löschgruppenfahrzeug gezeigt, welches Material die Feuerwehr so alles dabeihat und für ihre Einsätze braucht. Am Schluss durften die Kinder dann noch das ebenfalls mitgebrachte Brandhaus der Jugendfeuerwehr löschen.

Zusätzlich konnten wir im Mai auch noch eine 4. Klasse der Grundschule Gossersweiler-Stein im Feuerwehrhaus begrüßen. Die Klasse hat das Thema „Feuerwehr“ im Unterricht besprochen und in dem Zug dann auch die örtliche Feuerwehr besucht, wo sie sich die Räumlichkeiten, die Fahrzeuge, das Material und die Einsatzkleidung der Feuerwehr anschauen konnten. Außerdem war auch noch viel Zeit für die Schüler, um Fragen zu stellen. Und auch beim Besuch der Grundschule kam das Brandhaus der Jugendfeuerwehr zum Einsatz, welches von den Schülern gelöscht werden durfte.