Jahresabschlussübung – Ausrückebereich „Süd“ der Verbandsgemeinde Annweiler

Am 28.10.2023 fand die gemeinsame Abschlussübung des Ausrückebereich „Süd“ der Verbandsgemeinde Annweiler statt.

Dieser Bereich besteht aus den Ortswehren Gosserweiler-Stein, Silz / Münchweiler und Völkersweiler.

Als Übungsszenario wurde eine größerer Brand von einem Heulager auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am Ortseingang von Gossersweiler mit einer vermissten Person angenommen.

Die Organisation und Alarmierung der jeweiligen Einheiten wurde unterstützt von dem Einsatzleitwagen der Werkfeuerwehr des Pfalzklinikums in Klingenmünster.

Nach der Alarmierung und Eintreffen an der Einsatzstelle wurde von dem Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeugs aus Gossersweiler eine erste Lageerkundung durchgeführt und eine Nachalarmierung der Wehren Völkersweiler und Silz angefordert. Parallel hierzu wurde die Menschenrettung eingeleitet und ein Löschangriff aufgebaut.

Durch die eintreffenden Kräfte aus Völkersweiler & Silz wurde eine Wasserförderung über lange Wegstrecke aufgebaut und somit die Wasserversorgung sichergestellt, da hierzu eine Landstraße überquert werden musste, wurde hier eine entsprechende Verkehrsregelung ebenfalls aufgebaut.

Völkersweiler erstversorgt.

Ebenfalls mit eingebunden war die Führungskomponente der Verbandsgemeinde Annweiler und das Szenario wurde in 2 Abschnitte unterteilt.

Nach Abschluss der Übung wurde von den anwesenden Führungskräften eine erste Nachbesprechung durchgeführt und hilfreiche Erkenntnisse für die zukünftige Zusammenarbeit konnten gewonnen werden.

Im Anschluss der Übung gab es im Feuerwehrhaus Gossersweiler noch einen kleinen Abschluss mit Beförderungen & Ehrungen verschiedener Mitglieder aus den jeweiligen Wehren.

Gossersweiler-Stein

• Beförderungen