Komm, mach mit!

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr hat die Aufgabe, Kinder und Jugendliche spielerisch an die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen und dafür zu begeistern. Das Ziel hierbei ist, die Jugendlichen mit Erreichen des notwendigen Mindestalters und bei entsprechender Qualifikation in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen zu können.

Deshalb beschäftigen wir uns bei den Treffen der Jugendfeuerwehr natürlich mit Themen aus dem Bereich der Feuerwehr aber auch allgemeine Aktivitäten kommen bei uns nicht zu kurz.

In die Jugendfeuerwehr können Jugendliche von 10 bis 17 Jahren eintreten.

Gerne können interessierte Jugendliche zum Schnuppern an einem unserer Übungsabende vorbeikommen. Wir treffen uns (außer in den Schulferien) immer donnerstags um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Gossersweiler-Stein.

Kontakt: Jugendfeuerwehr

Aktive Wehr

Retten – Löschen – Schützen – Bergen

Ob Brand, Verkehrsunfall, Sturmschäden, Überschwemmungen und vieles mehr. Wir sind da wenn Menschen und Tiere in eine Notsituation geraten sind.

In den aktiven Dienst können interessierte ab 16 Jahre eintreten.  Das Höchstalter beträgt 63 Jahre. Hier werden Ausbildungen auf Landkreisebene  bis hin zu Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz angeboten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in speziellen Einheiten wie die Höhenrettungsgruppe oder dem Gefahrstoffzug mit zu wirken.

Kontakt: aktive Wehr

Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gossersweiler-Stein fördert das Brandschutzwesen in der Ortsgemeinde Gossersweiler-Stein.

Kontakt: Förderverein