Über uns

Das Hauptziel der Bambini- und Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Feuerwehr zu begeistern und spielerisch an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen, so dass nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation ein Einsatz in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr möglich ist. Hierzu gehören deshalb Unterricht und praktische Übungen. Dabei wird dann nicht nur der Umgang mit Schlauch und Strahlrohr erlernt, sondern auch z.B. Erste Hilfe.

Zudem nimmt die Bambini- und Jugendfeuerwehr auch wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr. Hier wird durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitgewirkt.
Beispiele für Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit, die zusammen mit den Kindern und Jugendlichen ausgesucht und erarbeitet werden sind:

●  Basteln und Werken
●  Ausflüge und Wanderungen