Bambinifeuerwehr

1) Wer kann in der Bambinifeuerwehr Gossersweiler-Stein mitmachen?

Mitglied in der Bambinifeuerwehr Gossersweiler-Stein können alle Mädchen und Jungen, die in Gossersweiler-Stein wohnen, egal welcher Herkunft, Nationalität oder Religion im Alter zwischen 5 und 10 Jahren werden.

2) Wann und wo trifft sich die Bambinifeuerwehr Gossersweiler-Stein?

Die Treffen der Bambinifeuerwehr Gossersweiler-Stein finden in der Regel einmal pro Woche statt. Wir treffen uns immer donnerstags von 17:00 bis 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Gossersweiler-Stein. In den Schulferien finden keine Bambinifeuerwehrübungen statt.

1) Wer kann in der Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein mitmachen?

Mitglied in der Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein können alle Mädchen und Jungen, die in Gossersweiler-Stein wohnen, egal welcher Herkunft, Nationalität oder Religion im Alter zwischen 10 und 18 Jahren werden.

2) Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein?

Die Treffen der Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein finden in der Regel einmal pro Woche statt. Wir treffen uns immer donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Gossersweiler-Stein. In den Schulferien finden keine Jugendfeuerwehrübungen statt.

1) Was passiert bei den Treffen der Bambini- und Jugendfeuerwehr?

Das Hauptziel der Bambini- und Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendliche für das Thema Feuerwehr zu begeistern und spielerisch an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen. Hierbei wird dann nicht nur der Umgang mit Schlauch und Strahlrohr erlernt, sondern auch z.B. Erste Hilfe.

Es gibt aber auch zahlreiche andere Aktivitäten, die zusammen mit den Kindern und Jugendlichen ausgesucht und erarbeitet werden:

• Basteln und Werken
  • Ausflüge und Wanderungen
  • Zeltlager
  • Engagement für die Umwelt
  • Abenteuer und Spaß
  • Sport und Spiel

2) Welche Kosten entstehen für Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein?

Für Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein entstehen zurzeit keine Kosten. Die Jugendfeuerwehrbekleidung wird von der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels gestellt, lediglich festes, geschlossenes Schuhwerk (z.B. Gummistiefel, Turnschuhe) muss selbst mitgebracht werden.
Ausflüge, Zeltlager, Anschaffungen etc. werden aus der Jugendkasse finanziert.

3) Sind die Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein abgesichert / versichert?

Mitglieder der Bambini- und Jugendfeuerwehren sind über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und für evtl. hier nicht versicherte Aktivitäten über eine zusätzlich von der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels abgeschlossene Versicherung bei allen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sowie auf dem direkten Weg von zu Hause zum Feuerwehrgerätehaus und nach Hause versichert.