Da war was los bei der Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein!

Im vergangenen Monat war die Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein sehr gefragt! Die Jugendlichen hatten zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen am Donnerstagabend noch zwei Einsätze am Wochenende zu absolvieren.

Zum einen engagierten sich die Jugendlichen beim Sommerfest der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels am 27. August 2022. Hier gab es einen Stand der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde und jede Jugendfeuerwehr übernahm eine Schicht, in der die Spiele betreut wurden und Fragen rund um die Arbeit, die Aktivitäten und das Material der Jugendfeuerwehren beantwortet wurden.

Gruppenbild JF GoSt beim BAF Festival
Die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein beim BAF Festival

Zum anderen beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein mit einer Spielestation beim BAF Festival am 3. September 2022 rund um die Berglandhalle. Hier konnte von allen Besuchern das Brandhaus der Jugendfeuerwehr gelöscht werden. Desweiteren gab es die Möglichkeit sich mit Feuerwehrjacke und Feuerwehrhelm vor dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Gossersweiler-Stein fotografieren zu lassen und das ausgedruckte Foto als Erinnerung an diesen tollen Nachmittag mit nach Hause zu nehmen.

Besuch der Jugendfeuerwehr bei der BF Karlsruhe
Besuch der Jugendfeuerwehr bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Als Anerkennung für das Engagement der Jugendlichen erwartete sie dann am 10. September 2022 noch ein Highlight. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe veranstaltete in ihrer neuen Hauptwache, in welche sie erst im letzten Jahr eingezogen ist, einen Tag der offenen Tür. Hierbei konnte man nicht nur die Feuerwache besichtigen, sondern es gab auch viele Vorführungen, in welchen das Material der Berufsfeuerwehr vorgestellt wurde. Dieser Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht!