Atemschutzübung

Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gossersweiler-Stein übten am 06.12.2018 das Absuchen von Räumen. Im Einsatzfall können sich die Atemschutzgeräteträger nur auf ihren Tastsinn und ihren Instinkt verlassen. Zusätzlich zur Dunkelheit kommt hier noch die Hitze und das Gewicht der Schutzausrüstung, welche ca. 30 kg wiegt. Beim Übungszenario mussten neben Personen (Danke an die Jugendfeuerwehr) auch Gegenstände aus dem Feuerwehralltag gesucht und ertastet werden. Gleichzeitig wurde die Atemschutzüberwachung geprobt. Hier wird der Einsatz der Atemschutzgeräteträger überwacht. Dies ist die einigste Sicherheit die die Atemschutzgeräteträger außer ihrem können und ihrer Erfahrung im Einsatz haben.