Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels

Auch in diesem Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein mit insgesamt 5 Jugendlichen am Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels teil.

Vom 14. bis 16. Juni trafen sich hierbei auf dem Zeltplatz beim Turnerjugendheim Annweiler insgesamt 100 Personen bestehend aus Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Annweiler und ihren Jugendwarten und -wartinnen.

Die Jugendlichen vergnügten sich freitags beim Stockbrotbacken am abendlichen Lagerfeuer und spielten Fußball im Dunkeln, bewaffnet mit einem LED-Ball und gekennzeichnet mit leuchtenden Knicklichtern.

Sie vertrieben sich den Samstag beim Klettern und Hüpfen auf einem aufblasbaren Kletterturm, bereiteten Spiele, Punktetafel und Rednerpult für die Gameshow am Abend vor und maßen sich beim Kistenhochstapeln. Auch die Entspannung kam nicht zu kurz beim Relaxen in der Sonne am Nachmittag.

Samstagabends kamen dann Eltern und Geschwister zu Besuch und durften miterleben, wie zwei bunt gemischte Mannschaften bei der Gameshow gegeneinander antraten. Es galt hierbei den höchsten Kistenstapel zu erreichen, bei einem Frage-Quiz rund um das Thema Feuerwehr mit seinem Wissen zu punkten, einen Hindernisparcours möglichst schnell zu durchlaufen, die Kräfte beim Seilziehen zu messen und in einer vorgegebenen Zeit einen möglichst hohen Turm aus Holzlatten zu bauen.

Die jeweils erkämpften Punkte wurden nach jedem Spiel beim sogenannten Jugendwart-Kegeln ausgeknobelt. Hierbei wurde ein an der Drehleiter hängender Jugendwart oder eine Jugendwartin in einen Kistenstapel geschwungen und die Anzahl der umgefallenen Kisten war dann die erreichte Punktzahl eines Spiels.

Der Sonntagvormittag stand schon wieder im Zeichen der Abreise und wurde zum Packen und Aufräumen genutzt. Nach dem Mittagessen hieß es dann „Lager aus“ und alle traten erschöpft den Heimweg an.