Brandschutzerziehung im Kindergarten Gossersweiler-Stein

Für die Kinder des Kindergartens Gossersweiler-Stein war der 15.04.2019 ein besonderer Tag.
Die Feuerwehr hatte sich angemeldet, um sich den Kindern vorzustellen und das Thema Feuer bzw. den richtigen Umgang damit zu erklären.
Als morgens um 09 Uhr das erste Feuerwehrauto vor der Tür stand, machte dies unter den Kindern schnell die Runde und die Vorfreude war entsprechend groß.
In zwei Gruppen (2-4 Jahre / 4-6 Jahre) wurden den Kindern im großen Turnraum des Kindergartens verschiedene Themen erklärt bzw. gezeigt.

• Gutes Feuer / Böses Feuer
  • Verhalten im Brandfall
  • Absetzen eines Notruf
  • Feuerwehrkleidung
    Speziell beim Vorstellen der Feuerwehrkleidung waren die Kinder sehr gespannt, wie sich ein normaler Papa bzw. eine normale Mama in einen Feuerwehrmann /-frau „verwandelt“.
    Zusätzlich zu der normalen Einsatzkleidung legte ein Feuerwehrmann auch noch ein Atemschutzgerät an, um den Kindern zu zeigen wie es sich anhört bzw. aussieht.
    Nach intensiven und tollen Fragestunden, standen noch 2 weitere Höhepunkte für die Kinder auf dem Plan.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die neue Rauchmelder Anlage getestet und eine Räumungsübung durchgeführt. Pünktlich hierzu standen dann die Fahrzeuge der Feuerwehr auf dem Hof und die Kinder konnten diese anschauen bzw. Fragen dazustellen.
    In diesem Zuge zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der VG Annweiler untereinander, sodass an diesem Vormittag die beiden Wehren Gossersweiler-Stein und Völkersweiler vertreten waren.
    Ein großes Dankeschön gilt den Kindern für das große Interesse und den Betreuerinnen bzw. dem Kindergartenteam für die gute Organisation.

Text- und Bildquelle Dominik Pfundstein