Abschlussübung

Während des Trainings des TTFC Waldrohrbach wurde im Thekenbereich der Berglandhalle in Gossersweiler-Stein eine Verrauchung fest gestellt. Nach dem die Spieler des TTFC die Berglandhalle verlassen hatten, wurden die Feuerwehren aus Silz, Völkersweiler und Gossersweiler-Stein alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich der Rauch auf die gesamte Berglandhalle ausgebreitet. Gleichzeitig wurde der Einsatzleiter über eine vermisste Person informiert. Sogleich wurden Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das verrauchte Gebäude geschickt. Hierbei wurde gleichzeitig über den Haupt- und Hintereingang vorgegangen. Dies führt dazu, dass die vermisste Person in kurzer Zeit aufgefunden werden konnte. Im weiteren Verlauf der Übung wurde dann die Brandbekämpfung simuliert. Weitere Aufgaben während der Übung war die Sicherstellung der Löschwasserversorgung, so wie das Ausleuchten der Übungsfläche.I

Im Anschluss wurde Rainer Fischer um Feuerwehrmann und Thomas Beck zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Neben unserem Verbandsbürgermeister Christian Burkhart, dem Wehrleiter Klaus Michel und dem Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde Michael Hafner, konnte eine Abordnung der Kameraden aus Spirkelbach und der Gruppe der Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels begrüßt werden.