Zu Besuch in der KITA

Am 22.  und am 24. Juni war ein besonderer Nachmittag im Kindergarten, denn die Feuerwehr kam zu Besuch zu den Dinoclub-Kindern der Mäuse- bzw. der Igel-Gruppe.

Zuerst trafen sich deshalb alle im Turnraum, wo Feuerwehrmann Florian und Feuerwehrfrau Silvia mit den Kindern über die Aufgaben der Feuerwehr sprachen. Die Kinder stellten erstaunt fest, dass die Feuerwehr ganz schön viel Arbeit hat! Außerdem zeigte Florian den Kids die Schutzausrüstung der Feuerwehrleute und verschiedene Geräte und Material zum Feuerlöschen, wie z.B. ein Standrohr, Schläuche, ein Strahlrohr sowie einen tragbaren Strahler und Funkgeräte.

Danach ging es dann runter ins Außengelände zum Feuerwehrauto, wo es noch mehr zu sehen gab: Wassertank, Pumpen, Atemluftflaschen, Pylonen, noch mehr Strahlrohre und Schläuche in verschiedenen Größen, Motorsäge, Stromaggregat, Lampen, Lüfter und vieles mehr war auf dem Löschfahrzeug dabei. Zu guter Letzt durften sich alle Kinder einmal kurz ins Löschfahrzeug setzen, bekamen eine Lolli von Florian und dann mussten sich die beiden Feuerwehrleute auch schon wieder verabschieden.