Rauchentwicklung Krankenhaus

Alarm für die Feuerwehr Annweiler – Rauchentwicklung im Krankenhaus. So lautete am vergangenen Donnerstag das Alarmstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Annweiler am Trifels. Bei ersten Erkundungen zeigte sich eine komplette Verrauchung des Untergeschosses. Gleichzeitig begann der Brandrauch sich über den Fahrstuhlschacht in die oberen Stockwerke auszubreiten. Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr und Rettungsdienst aus dem gesamten Landkreis SÜW und der angrenzenden Verbandsgemeinde des Landkreises Südwestpfalz wurden alarmiert. Während dem Einsatz ereignet sich im Untergeschoss eine Explosion. Danach konnte kein Kontakt mehr zu den dort eingesetzten Rettungskräften hergestellt werden. Gleichzeitig wurde die Evakuierung der Patienten vorangetrieben. Es mussten Transportmittel, Unterkünfte und freie Krankenhausbetten organisiert werden.

Glücklicher Weise handelte es sich hier nicht um einen realen Einsatz. Dieses Szenario diente als Übungszweck. Die Facheinheit Information und Kommunikation des Brand- und Katastrophenschutzes des Landkreises SÜW, die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels und die Feuerwehreinsatzzentrale Annweiler übten gemeinsam für eine eventuelle Großschadenslage. Hier waren auch Führungskräfte der Ortswehr Gossersweiler-Stein involviert.