Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein bei der Queichtal Challenge

Am 09.09.2023 hat die Jugendfeuerwehr Gossersweiler-Stein mit einer Gruppe bestehend aus 7 Jugendlichen und 3 Betreuern an der Queichtal Challenge teilgenommen, welche alle zwei Jahre stattfindet. Im Zuge der Challenge wird der Verlauf der Queich in drei Abschnitten unterteilt und von verschiedenen BOS-Einheiten insgesamt 10 interessante Stationen in und an der Queich aufgebaut. Dieses Jahr befanden sich die Stationen im Abschnitt zwischen Annweiler und Landau. An der Station der Jugendfeuerwehr Offenbach musste dann zum Beispiel Wasser aus der Queich geschöpft und über eine Schlauchleitung in einen Kübel gefüllt werden. Bei der Station der Jugendfeuerwehr Albersweiler musste eine Strecke der Queich mit einem Kanu zurückgelegt werden. Aufgrund des warmen Wetters war eine Bruchlandung ins Wasser hierbei sehr willkommen. An der Station der Bundespolizei mussten sich die Teilnehmer mit Helm und Schutzweste ausrüsten und einen Parkour durchlaufen. Bei der Station der Jugendfeuerwehr Landau mussten Metallkugeln mithilfe von Magneten aus der Queich gefischt werden und an der Station des Jugend Rot Kreuz galt es Personen mit verschiedenen Verletzungen Erste Hilfe zu leisten. Die Station der DLRG bot die Gelegenheit, sich freiwillig von seiner Mannschaft ins Wasser eines Pools befördern zu lassen. Auch hier war die Abkühlung sehr willkommen und es gab mehr Freiwillige als für das Spiel gebraucht wurden. Bei der Station der DRK-Wasserwacht musste schlussendlich mithilfe eines Boots und Seilen eine Puppe aus dem Wasser der Queich gerettet werden. Bei der Jugendfeuerwehr Godramstein musste ein Strahlrohr Hindernis Parkour bewältigt werden und es gab die Gelegenheit ein Eis zu essen. Bei der Station des Technischen Hilfswerks Bad Bergzabern musste die Queich mithilfe eines Schwebebretts überquert werden und bei der Station der Bundeswehr gab es einiges zu lernen bzgl. improvisierter Krankentragen und der Navigation im Gelände.

Zum Abschluss des Tages trafen sich dann alle Gruppen beim Technischen Hilfswerk Landau, wo es für alle ein leckeres Abendessen gab und jede Mannschaft eine Teilnehmerurkunde und einen Wimpel überreicht bekommen hat.