Fluthilfemedaille 2021 verliehen

In der Nacht vom 14. auf den 15.07.2021 zerstörte eine Flutwelle das Ahrtal. Am Morgen des 15. Juli erreichten die ersten Anfragen die Südpfalz, was an Material und Gerät in das Katastrophengebiet gesendet werden kann. Schon um 13 Uhr starteten weit über 100 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis SÜW in das Krisengebiet. Mehr als 25000 Stunden wurde durch die eingesetzten Kräfte des Landkreises bei diesem Großeinsatz geleistet. Aus der Verbandsgemeinde Annweiler waren über 90 Einsatzkräfte im Ahrtal eingesetzt. Diese wurden nun am 22.05.2023 im Hohenstaufensaal in Annweiler für ihren Einsatz geehrt. Landrat Dietmar Seefeld überreichte im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz die Fluthelfermedaille. Unterstützt wurde er dabei vom Brand- und Katastrophenschutzinspekteur SÜW Jens Thiele.

Von der Feuerwehr Gossersweiler-Stein wurden Dieter Kirsch, Peter Hafner und Florian Conrad für ihren Einsatz im Ahrtal ausgezeichnet. Weiter Kameraden aus unserer Wehr standen zum Abruf bereit. Sie wurden aber nicht mehr angefordert.